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C Programmieren

Vorwort

Skripte / Buchhinweise

Die Projekte sind im Rahmen des SAE Unterrichts für TG12 und Fachinformatiker entstanden.

© Oliver Mezger 2000-2005, soweit nicht anders vermerkt.

© Prof. Jürgen Plate für einige Graphiken und Bilder www.netzmafia.de

Zur Zeit verwenden wir begleitend das Skript von www.netzmafia.de

Buch: Isernhagen , Rolf Helmke , Hartmut 
Softwaretechnik in C und C++, Das Kompendium, m. CD-ROM
ISBN 3-446-22715-6

Entwicklungs-Umgebung: Borland C++ Builder 5, schulweite Lizenz mit Verwendung der SoftWare für Lehrer und Schüler Zuhause. D.h. Schüler können eine Kopie des Builders erhalten und diese für die Zeit ihrer Ausbildung lizenziert nutzen.
nicht fertignicht fertig BaustelleBaustelleFertigFertigKlassenarbeit / ÜbungKlassenarbeitNeuNeu

Anleitung zur Erstellung und Verwaltung von Projekten

Es werden im Unterricht zwei verschiedene Projektarten erstellt, Konsolen-Projekte und Projekte mit VCL, d.h. mit graphischer Oberfläche.

Konsolen-Projekte...

VCL-Projekte mit graphischer Oberfläche...

Grundkurs Fortgeschritten
  1. Getting Started with "Hello World" in der Konsole
  2. Externe Info: Delphi Totsünden, gilt auch für C++
  3. Ausgabe von Texten auf der Konsole, Kommentieren und Auskommentieren im Quelltext
  4. Entwicklerwerkzeug..
  5. EVA-Prinzip: Struktogramm, Variablendeklaration, Anweisung, Ausdruck
  6. Einfache C Datentypen
  7. If-Anweisung: Benzinrechner mit Verbrauchswarnung, Struktogramm
  8. If-Anweisung: Übung: Auswahl aus Wertetabelle.
  9. Mehrfachverzweigung: Noten ausgeben, Struktogramm
  10. Ausdrücke, Priotitäten, C++ ++C
  11. Übung: Boolsche Ausdrücke
  12. For Schleife: Problem: Zahlen bis n aufsummieren, Häuserproblem, Struktogramm
  13. For Schleife: Übung: Sterne sollen ausgegeben werden, Struktogramme
  14. For Schleife: Übung: Dreieck aus Sternen, Ineinanderschachteln von Schleifen, Struktogramm
  15. For Schleife: Übung: Quadrat aus Sternen, Ineinanderschachteln von Schleifen, Struktogramm
  16. KlassenarbeitFragen und Aufgaben von Grundlagen bis For-Schleife
  17. Do-While-Schleife: Eingabe bis Null, Summe bilden, Mittelwert bilden, Type-Cast, Struktogramm
  18. Do-While-Schleife: Übung: Integer in Dualzahl umwandeln, modulo Operator als String ausgeben
  19. While-Schleife: Finde Anzahl Bits die für Kodierung einer Zahl n nötig sind, Struktogramm
  20. Schleifenvergleich: Zusammenfassung aller Schleifen
  21. Arrays, Do-While mit Break
  22. Klassenarbeit / ÜbungÜbungen zu Schleifen und Array
  23. Vordefinierte Arrays, Wechsel-Automat
  24. BaustelleVertiefungs-Projekt: Der Verkaufsautomat
  1. Strings, Ansi-Stings, einfache Stringverarbeitung
  2. Vertiefungs-Projekt: Der Konsolen Rechner
  3. Klassenarbeit / ÜbungÜbungen zu Schleifen-, Array- und String-Verarbeitung
  4. BaustelleVertiefungs-Projekt: Zeichensatz als konstantes 2D-Array
  5. Kleine Geschichte der Unterprogramme
  6. Klassenarbeit / ÜbungÜbungen zu Unterprogrammen
  7. Info: Funktionen sind Unterprogramme
  8. Klassenarbeit / ÜbungÜbungen zu Funktionen
  9. KlassenarbeitKlassenarbeit Funktionen
  10. BaustelleRekursion
  11. NeuKlassenarbeitÜbungen zu Funktionen, Schleifen und Struktogrammen
  12. BaustelleDatei Ein- und Ausgabe
  13. KlassenarbeitSAE Muster-Klassenarbeit
  14. BaustelleBubble-Sort-Sortierung

VCL-Projekte (Graphische Oberfläche) erstellen...

BaustelleEinstieg in VCL

BaustelleÜbung: Telefon-Navigator, Kostenrechner

Alte Klassenarbeiten

KlassenarbeitTG 12 12.06.2001 Klassenarbeit

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