MezData-Logo

Objekt-Orientiertes Programmieren

Objekt-Orientiertes Programmieren lernen

Schlüsselwörter: C++, CPP, SAE, Fachinformatiker, Java, TG, TGIT, ITG

UML mit Java, C++ und bisschen Delphi (wenn Zeit ist)

Objekt-Orientierte- Analyse, Design und Programmierung (OOA, OOD und OOP)

  1. OOA & OOD laut Lehrplan TGIT
  2. Enwicklungsumgebungen
  3. Zen oder die Objekt-Orientierte Flasche, eine Einführung in die OO-Denke
  4. Java Praxis: Kanibalistische Spinnen in einer Box, Test..
  5. Objektorientierter Entwurfsprozess
  6. Vorgehensmodell für Schulen
  7. Beziehungen zwischen Klassen
  8. Polymorphie
  9. Sequenzdiagramm
  10. Was bedeuten: private, protected, public, usw. ?
  11. Klassenarbeit: iPod mini
  12. ABI-FAQ

Abi-Aufgabenmuster

Grundlagen OOP

Begriffe definieren und an Beispielen erläutern können: Vererbung, Polymorphie, Assoziation, Konstruktor, Destruktor, Sichtbarkeit, Überladen, Überschreiben

Aus gegebenen UML-Diagramm die Prinzipien der OOP erkennen und beschreiben können.

Klassendiagramme modellieren

Zur Aufgabenstellung sind Klassen vollständig vorgegeben

Klassen sind teilweise vorgegeben, fehlende Klassen lassen sich aus Vorgaben bestimmen

Objektdiagramme modellieren

Verbale Beschreibung des Softwaresystems ist gegeben, Klassendiagramm liegt vor. Es soll "Momentaufnahme" des Systems erstellt werden.

Sequenzdiagramme modellieren

Das Szenario ist verbal beschrieben, Klassendiagramm liegt vor.

Zustandsdiagramme modellieren

Struktogramme entwerfen