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AVR-Labor

Ein eigenes Experimentierboard entsteht

Wunsch Spezifikation

  • Mega16 Controller
  • 5*7 DotMatrix- Display oder 8*8 DotMatrix
  • 4*7 Segmentanzeige
  • Matrixtastatur
  • ATARI SUB-D 9 POL Game-Port
  • RGB LED
  • Modellbau-Servo
  • Infrarot Empfänger
  • PS2 Tastatur (via UART)
  • LCD-Display-Option
Prototyp

Der Prototyp

Matrixanzeige [50mm (2.0 INCH) 5x7 DOT MATRIX DISPLAY] [50mm (2.0 INCH) 5x7 DOT MATRIX DISPLAY]

Pinbelegung von Oben
Belegung R2 C1 R4 C3 C4 R1 R3
Pin 14 13 12 11 10 9 8
Pin 1 2 3 4 5 6 7
Belegung R5 R7 C2 C3 R4 C5 R6

RGB-LED [FULL COLOR RGB LAMP]

Anisicht von unten Ansicht von Oben Vorwiderstände
Eine 3 Farb LED soll die Servostellung anzeigen Blau = Mitte, Grün < Mitte und Rot > Mitte.

Die Vorwiderstände der LEDs werden ermittelt:

LEDBlau: 5V - 3,9V / 10 mA = 110 Ohm - gewählt 100 Ohm

LEDRot: 5V - 2,0V / 10 mA = 300 Ohm - gewählt 270 Ohm

LEDGrün: 5V - 2,3V / 10 mA = 270 Ohm - gewählt 270 Ohm

7 Segmentanzeige 4 Stellen [FOUR DIGIT NUMERIC DISPLAY]

Anzeige ist gemultiplext, LED laufen auf gemeinsame Kathoden Dig1..Dig4 zusammen.
Durch Treiberbaustein werden die Stellen mit pos. Logik eingeschaltet.

PA7 PA6 PA5 PA4 PA3 PA2 PA1 PA0 PC3 PC2 PC1 PC0
DP g f e d c b a Dig1 Dig2 Dig3 Dig4
Belegung f1 g1 a1 b1 k1 k2 f2 a2 b2 f3 g3 a3 b3 k3 k4 f4 a4 b4
Pin 36 35 34 33 32 31 30 29 28 27 26 25 24 23 22 21 20 19
Pin 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Belegung e1 d1 c1 dp1 e2 d2 g2 c2 dp2 e3 d3 c3 dp3 e4 d4 g4 c4 dp4

Klassische 7 Segmentanzeige 4 Stellen im Prototyp [hp-5082-7405]

Belegung a k2 b k3 f k4 g
Pin 14 13 12 11 10 9 8
Pin 1 2 3 4 5 6 7
Belegung k1 e c k3 dp d k5

Matrix Tastatur [4*3Matrix]

R1 1 2 3
R2 4 5 6
R3 7 8 9
R4 * 0 #
C1 C2 C3
Pin Belegung von oben
1 R4 2 R3 3 R2 4 R1 5 C1 6 C2 7 C3

Belegung des ATmega 16

Belegung Bedeutung Pin             Pin Bedeutung Belegung
Tastatur R1 (XCK/T0) PB0 1 A
T
M
E
G
A

1
6
40 PA0 (ADC0) Matrix R1
Tastatur R2 (T1) PB1 2 39 PA1 (ADC1) Matrix R2
Tastatur R3 (INT2/AIN0) PB2 3 38 PA2 (ADC2) Matrix R3
Tastatur R4 (OC0/AIN1) PB3 4 37 PA3 (ADC3) Matrix R4
Tastatur C1 (SS) PB4 5 36 PA4 (ADC4) Matrix R5
Tastatur C2 (MOSI) PB5 6 35 PA5 (ADC5) Matrix R6
Tastatur C3 (MISO) PB6 7 34 PA6 (ADC6) Matrix R7
(SCK) PB7 8 33 PA7 (ADC7)
/RESET 9 32 AREF
VCC 10 31 GND
GND 11 30 AVCC
XTAL2 12 29 PC7 (TOSC2) RGB-LED Blau
XTAL1 13 28 PC6 (TOSC1) RGB-LED Grün
(RXD) PD0 14 27 PC5 (TDI) RGB-LED Rot
(TXD) PD1 15 26 PC4 (TDO) Matrix C5
(INT0) PD2 16 25 PC3 (TMS) Matrix C4
(INT1) PD3 17 24 PC2 (TCK) Matrix C3
(OC1B) PD4 18 23 PC1 (SDA) Matrix C2
(OC1A) PD5 19 22 PC0 (SCL) Matrix C1
(ICP1) PD6 20 21 PD7 (OC2)

Atari Joystick [Competition Pro]

Pin (D-Sub 9) 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Belegung Up Down Left Right Pot Y Fire +5V GND Pot X

Programmieradapter

Bedeutung Pin 10 Pol Pin Bedeutung
MOSI 1 2 VTG (VCC)
NC 3 4 GND
Reset 5 6 GND
SCK 7 8 GND
MISO 9 10 GND
Bedeutung Pin 6 Pol Pin Bedeutung
MISO 1 2 VTG (VCC)
SCK 3 4 MOSI
Reset 5 6 GND

Projekte mit dem Board

Mit der Matrixanzeige

  1. Lauflicht
  2. Balkenanzeige
  3. Zeichen anzeigen
  4. Animationen
  5. Spiele

Mit der 7 Segmentanzeige

  1. Zähler
  2. Stoppuhr
  3. Rechner

Herausforderungen

  1. USB-Programmierinterface für alle gängigen Betriebssysteme
  2. Programmierumgebungen für MacOS, Linux und Windows für Assembler und C

Aktuelle Probleme

USB-Prog funktioniert nicht mit MacOS 10.5 (Firmware muss geändert werden).

Preiswerter USB-Programmer gesucht.