MezData-Logo Creative Commons License 164 Lösungen Button :JAVA: Zwei Spinnen einfügen

Nun soll die Spider-Klasse zum Einsatz kommen.

Quelltext der Spider-Klasse

import java.awt.*;
import java.util.*;
import java.awt.event.*;
/**
 * @author Oliver Mezger 
 * @version 1.0.2
 */
public class Spider { // Konstruktor
  private int ortX,ortY,groesse;
	
  public void setX(int x){ 
    ortX=x;
  }
  public void setY(int y){
    ortY=y;
  }
  public void setGroesse(int g){
    groesse=g;
  }
  public void malen(Graphics g){
    g.setColor(Color.green);
    g.fillOval(ortX-groesse/2, ortY-groesse/2, groesse, groesse);
    g.setColor(Color.black);
    g.drawString("Viech",ortX-5,ortY-groesse/2+10);
  }
}

 PapieraufgabeErstellen Sie ein Klassendiagramm für die Klasse Spider. Es sollen zwei Spinnen "anna" und "bert" in der SpiderBox leben. Erweitern Sie das Klassendiagramm und zeichen die Beziehungen ein.

RechneraufgabeFügen Sie in der SpiderBox (MyPane) die beiden Spinnen ein.

RechneraufgabeErweitern Sie das Programm um die Möglichkeit den Spinnen unterschiedliche Farben geben zu können.

RechneraufgabeBauen Sie einen Konstruktor "Spider(int x, int y, int gr, Color fa)" ein, um bei der Konstruktion einer Spinne diese gleich zu initialisieren.

RechneraufgabeWenn mit der Maus in die SpiderBox geklickt wird sollen sich die Spinnen auf den Punkt zubewegen. Entwickeln Sie dazu eine Spider-Methode "gehezu(int x, int y)" die eine Spinne mit der Geschwindigkeit ihrer halben Grösse zu der Position hinbewegt.

Demo: spider-v1.1.jar

PapieraufgabeZeichnen Sie das Klassendiagramm für Spider und SpiderBox. Zeichnen Sie das Objektdiagramm für sbox, anna und bert.

PapieraufgabeZeichnen Sie ein Sequenzdiagramm für Konstruktion der sbox und die Jagt nach dem Punkt (Klick auf Oberfläche).

PapieraufgabeZeichnen Sie ein Struktogramm für gehezu(int x, int y).

Projekt-Lösung:  spider-v1.1.zip

 

© Oliver Mezger 21.02.2006 MezData.de Den Kontakt herstellen...