public class SteuerungVorgabe{ private String warenName[]={"Lila Lutscher","Blaue Bohnen","Mungos","Billies"}; private int warenPreis[]={100,90,200,35}; private int kasse; public void init(){ // Ausgeben des Angebots: warenName warenPreis } public int einzahlen(int g){ // Betrag g wird zur Kasse hinzugefügt, Rückgabe neuer Kassenstand return 0; // DummyCode } public int getKasse(){ // Geldbetrag der Kasse zurueckgeben return kasse; } public void ausgebenWechselgeld(){ // Restgeld aus der Kasse ausgeben bis sie leer ist int mWerte[]={1,2,5,10,20,50,100,200}; String mNamen[]={"1 Cent","2 Cent","5 Cent","10 Cent","20 Cent","50 Cent","1 Euro","2 Euro"}; int i,a; } public int verkaufe(int w){ // Ware aus Schacht w soll gekauft werden, Rückgabe neuer Kassenstand return 0; // DummyCode } }
Erstellen Sie ein Projekt Verkaufsautomat mit der Klasse Steuerung und vervollständigen Sie die Methoden.
public class Steuerung{ private String warenName[]={"Lila Lutscher","Blaue Bohnen","Mungos","Billies"}; private int warenPreis[]={100,90,200,35}; private int kasse; public void init(){ // Ausgeben des Angebots: warenName warenPreis int i; for (i=0;i<warenName.length;i++){ System.out.println(warenName[i]+" : "+warenPreis[i]); } } public int einzahlen(int g){ // Betrag g wird zur Kasse hinzugefügt, Rückgabe neuer Kassenstand return kasse += g; } public int getKasse(){ // Geldbetrag der Kasse zurueckgeben return kasse; } public void ausgebenWechselgeld(){ // Restgeld aus der Kasse zurückgeben bis sie leer ist int mWerte[]={1,2,5,10,20,50,100,200}; String mNamen[]={"1 Cent","2 Cent","5 Cent","10 Cent","20 Cent","50 Cent","1 Euro","2 Euro"}; int i,a; i=7; while (kasse>0){ a=kasse/mWerte[i]; if (a>0) System.out.println(a+ " * "+mNamen[i]); kasse=kasse%mWerte[i]; i--; } } public int verkaufe(int w){ // Ware aus Schacht w soll gekauft werden, Rückgabe neuer Kassenstand if (kasse>=warenPreis[w]){ return kasse -= warenPreis[w]; } return kasse-warenPreis[w]; } }