MezData-Logo Creative Commons License 196 Lösungen Button :OOP: Code Entwicklungsumgebungen und UML Werkzeuge

Überblick Stand Dezember 2017

Arbeitsumgebung: MacBook Pro (17 Zoll, Mitte 2009) OS X El Capitan 10.11.6 SSD 250GB, 8GB Ram

 

Code Entwicklungsumgebungen

BlueJ [bluej.org]

Wird bei uns seit Jahren eingesetzt. Läuft prima und ist sehr geeignet für Anfänger.

Netbeans [netbeans.org]

Wird bei uns seit Jahren eingesetzt. Problemlose Installation, geeignet für Anfänger.

 

Eclipse [eclipse.org]

Ein Schüler schlug vor [Papyrus (Eclipse UML Modeling Environment)] zu testen.

Versuchte Eclipse IDE for Java Developers, Papyrus und den WindowBuilder zum laufen zu kriegen. Swing muss zusätzlich installiert werden.

Tutorials passen nicht zu den aktuellen Versionen, hatte nach einem Tag Quälerei keinen Erfolg. Mit neuem Elan und etwas Unterstützung eines Schülers, der sich mit der alten Version auskannte doch noch eine GUI gebaut. Im Vergleich zu Netbeans ist es aus Anfängersicht eine Zumutung.

 

UML-Werkzeuge

UMLet [www.umlet.com]

Zeichentool Freeware

Funktioniert, allerdings gewöhnungsbedürftig. Klassendiagramme und Zustandsdiagramme machen Spass. Sequenzdiagramme erstellen ist schwierig.

Fehler bei der Darstellung von Sequenzdiagrammen gefunden.


StarUML2 [staruml.io]

Modellierungstool, unbegrenzte Evaluierungszeit.

Funktioniert, allerdings wird man immer an fehlende Lizenz erinnert. Mit Java-Extension ist Abgleich zwischen Code und Modell möglich.

Negativ-Punkte:

Visual Paradigm [www.visual-paradigm.com]

Modellierungstool, Communitiy Edition ist kostenfrei.

Arbeitet mit Netbeans zusammen, allerdings wird für den einfachen Abgleich zwischen Modell und Code (Codeerzeugung) bzw. Code und Modell (Reverse Engeneering) mindestens die Standart-Edition benötigt (349$).

 

Astah [astah.net]

Community Edition, freie Studentenlizenz, nicht weiter untersucht, da kein Student.


Modelio [www.modelio.org]

Modellierungstool, Freeware

Funktioniert bei mir nicht trotz Installation JDK 8.152

 

Objecteering [www.objecteering.com]

Free Edition, keine Verson für Mac OS, nicht weiter untersucht.

 

Software Ideas Modeller [www.softwareideas.net]

Nur die Standard Edition gibt es als dauerhaft kostenfreie Non commercial version. Die Standard Edition hat keine Code-Erzeugung und Parsing. Nicht weiter untersucht.