MezData-Logo

Glossar

Deklarieren
Angeben wie es aussieht ohne Speicherplatz zu reservieren, bzw. bei Funktionen Angabe der Schnittstelle ohne Implementierung der Funktion.
Definieren
Angeben wie es aussieht mit Reservierung von Speicherplatz, bzw. bei Funktionen mit Quellcode. Bsp: int n;
Initalisieren
Variable bekommt einen Startwert.
Abstrakte Klasse
Klasse aus der keine Instanz, kein Objekt abgeleitet werden kann. Mögliche Ursache ist eine abstrakte Methode.
Abstrakte Methode
Wurde nur deklariert aber nicht definiert, Schnittstelle ist vorhanden aber Implementierung fehlt. Enthält eine Klasse eine abstrakte Methode so ist auch die Klasse abstrakt: Es existtiert abstrakte Methode folgt Klasse abstrakt! Wenn eine Instanz erzeugt werden soll, so müssen alle abstrakten Methoden konkretisiert werden.
Polymorphie
Vielgesichtigkeit. Statische Polymorphie ist überladen. Statische Polymorphie überschreiben.

Methode = Operation = Funktion, Unterprogramm in Bezug auf eine Klasse.