Unterprogramme immer in eine Klasse verpacken
In Java wird um jedes Programm immer eine Klasse gebaut.
Klassendiagramm
Hello |
---|
ausgeben() |
Java- Quelltext
public class Hello{ // öffentliche Klasse mit dem Namen Hello
static void ausgeben(){ // Klassen-Methode ohne Rückgabe mit dem Namen world ohne Parameter
System.out.println("Hallo Welt"); // Ausgeben auf Terminal-Fenster: "Hallo Welt"
}
}
Kommentare
Damit der Programmtext besser verstanden werden kann schreibt man zusätzlich noch Kommentare dazu:
MIt // werden Kommentare bis zum Ende der Zeile eingeleitet.
Will man Kommentare über mehrere Zeilen haben kann man diese mit /* einleiten und mit */ abschließen.
/* Hallo, ich bin ein langer
Kommentar ueber mehrere Zeilen
*/
Kommentare werden von dem Compiler nicht verarbeitet, deshalb können die Kommentarzeichen auch dazu verwendet werden, Programmzeilen vorübergehend aus zu schalten ohne sie zu löschen.
Ausgeben im Terminalfenster
System.out.println("Hallo Welt") gibt "Hallo Welt" aus und einen Zeilenumbruch, die nächste Ausgabe steht in der nächsten Zeile.
System.out.print("Ernie ist ") gibt "Ernie ist " aus ohne Zeilenumbruch, was danach ausgegeben wird steht dahinter.
System.out.print("Ernie ist "+"keine Gurke") gibt "Ernie ist keine Gurke" aus. Durch das + werden Zeichenketten verknüpft.
Variablen und Datentypen
Damit sich der Rechner etwas merken kann braucht man dafür einen Namen und Speicherplatz. Einen Ort in dem man Werte speichern kann nennt man Variable. Damit dieser Ort eingerichtet wird muss man eine Variable definieren, ein Datentyp und ein Name muss vergeben werden:
int alter; // int steht für ganze Zahlen
In alter steht nun aber noch kein gewollter Wert drin. Deshalb kann man beim Anlegen des Speichers schon einen Startwert festlegen (Initialisieren):
int alter = 14; // lege eine Variable für ganze Zahlen an und speichere dort den Wert 14
Es gibt noch weitere Datentypen in Java:
Javatyp | Struktogramm | Beschreibung | Beispiel | Hinweis |
---|---|---|---|---|
int | GZ | Ganze Zahlen | 42 | |
double | FKZ | Fließkommazahlen | 3.0 | Punkt statt Komma |
boolean | Bool | Logische Werte | true, false | |
char | Zeichen | Einzelne Buchstaben | 'a' | Hochkomma, Quote |
String | Text | Texte, Zeichenketten | "Hallo" | Gänsefüßchen oben |
void | - | null‚ nichtig, leer | - | Kein Wert |
Ausgeben und Rückgeben
Unterprogramme, Methoden
if-Anweisung