Üblicherweise benennt man die ersten Gehversuche in einer neuen Programmierumgebung als "Hello World" Projekt, Ziel ist es "Hello World" ausgeben zu lassen.
BlueJ starten und ein neues Projekt "HelloWorld" erstellen:
Neue Klasse "Hello" erstellen:
Doppelklick auf Hello öffnet den Editor. Es kommt viel Quelltext. Allen Text auswählen und durch diesen ersetzen:
public class Hello{ // Klasse mit dem Namen Hello
static void world(){ // Klassen-Methode ohne Rückgabe mit dem Namen world ohne Parameter
System.out.println("Hallo Welt"); // Ausgeben auf Terminal-Fenster: "Hallo Welt"
}
}
Auf Compile klicken und im Projektfenster mit der rechten Maustaste auf die Klasse Hello klicken:
void world() auswählen und siehe da:
Es wurde eine Methode world() in der Klasse Hello erstellt, die bei der Ausführung "Hallo Welt" auf das Terminal-Fenster schreibt.
Methode mit Rückgabe
Der Quelltext wird nun geändert:
public class Hello{ // Klasse mit dem Namen Hello
static String world(){ // Klassen-Methode mit Text-Rückgabe mit dem Namen world ohne Parameter
return "Hallo Welt"; // Rückgeben "Hallo Welt"
}
}
Nach Aufruf der Methode world() ist zu sehen:
Diesmal wurde ein Text (Zeichenkette engl. String) von world() zurückgegeben.
Objekt-Methode mit Rückgabe
Der Quelltext wird nun geändert -das static weglassen:
public class Hello{ // Klasse mit dem Namen Hello
String world(){ // Objekt-Methode mit Text-Rückgabe mit dem Namen world ohne Parameter
return "Hallo Welt"; // Rückgeben "Hallo Welt"
}
}
Nach dem Kompilieren ist bei dem Aufruf der Klasse kein String world() mehr zu sehen:
Nun muss zuerst ein neues Objekt mittels new Hello() erzeugt werden:
Dann steht nach rechte Maus-Klick auf das Objekt hello1 auch wieder die Methode String world() zur Verfügung:
Zusammenfassung
- Alles in Klassen!
- Ausgabe auf Terminal oder Rückgabe des Ergebnisses mittels return
- Ohne static muss zuerst ein Objekt erzeugt werden um eine Methode aufzurufen.