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Objekte als Datenspeicher und Methoden mit Verzweigung

Zahlenraten

Problem: Das Spiel Zahlenraten soll implementiert werden: Einer gibt eine Zahl ein und ein anderer soll die Zahl erraten. Dazu muss die zu ratende Zahl während des Spiels gemerkt werden.:

Klassendiagramm

public class Zahlenraten {

  int zahl; // Objekt-Attribut

  void merkeZahl(int n){
    zahl = n; // merke die zahl
  }

  String rate(int n) {
    if(n < zahl) return "zu klein";
    if(n > zahl) return "zu gross";
    return "richtig";
  }
}

Die Klasse Zahlenraten hat einen Datenspeicher

In dem Attribut zahl wird der Wert der zu ratenden Zahl gespeichert.

Return beendet Ausführung der Methode


Wird der Befehl return ausgeführt steht ja das Ergebnis der Methode fest und es wir zurückgegeben. Daher wird jede weitere Befehlsbearbeitung abgebrochen.

Aufgabe Parkhaus

Parkhaus
maxParkplatz : GZ = 5
belegt : GZ {>=0}
anzeigenFrei()
einfahren()
ausfahren()

Erstellen Sie den Quellcode für die Klasse. Lösung anzeigen..

Aufgabe Party

Party
gaeste : GZ
maxGaeste : GZ = 20
aendereMaxGaeste(n: GZ)
ausgebenParty()
ankommenGaeste(n : GZ)
gehenGaeste(n : GZ) : GZ

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Erstellen Sie ein Struktogramm für die Methode ankommenGaeste(n : GZ) Lösung...

Erstellen Sie ein Struktogramm für die Methode gehenGaeste(n : GZ) : GZ. Lösung...

Aufgabe Würfelspiel

Wuerfelspiel
computerWurf : GZ
wuerfleComputer()
wuerfleSpieler()

Diesmal sollen keine Objekte erzeugt werden müssen, die Attribute und Methoden sind static:

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Erstellen Sie ein Struktogramm für die Methode wuerfleSpieler(). Lösung...