Zahlenraten
Problem: Das Spiel Zahlenraten soll implementiert werden: Einer gibt eine Zahl ein und ein anderer soll die Zahl erraten. Dazu muss die zu ratende Zahl während des Spiels gemerkt werden.:
Klassendiagramm

public class Zahlenraten {
int zahl; // Objekt-Attribut
void merkeZahl(int n){
zahl = n; // merke die zahl
}
String rate(int n) {
if(n < zahl) return "zu klein";
if(n > zahl) return "zu gross";
return "richtig";
}
}
Die Klasse Zahlenraten hat einen Datenspeicher
In dem Attribut zahl wird der Wert der zu ratenden Zahl gespeichert.
Return beendet Ausführung der Methode


Wird der Befehl return ausgeführt steht ja das Ergebnis der Methode fest und es wir zurückgegeben. Daher wird jede weitere Befehlsbearbeitung abgebrochen.
Aufgabe Parkhaus
Parkhaus |
---|
maxParkplatz : GZ = 5 belegt : GZ {>=0} |
anzeigenFrei() einfahren() ausfahren() |
- Das Objekt-Attribut maxParkplatz enthält die Kapazität des Parkhauses und ist mit 5 vorbelegt.
- Das Objekt-Attribut belegt speichert die Anzahl der belegten Parkplätze und darf nicht negativ werden -Zusicherung: {>=0}
- Die Objekt-Methode anzeigenFrei() gibt z.B. folgenden Text aus: "Von 5 Parkplaetzen sind noch 4 frei"
- Die Methoden einfahren() und ausfahren() werden bei der Einfahrt bzw. Ausfahrt eines Fahrzeugs aufgerufen.
- einfahren() gibt bei vollem Parkhaus den Text "Parkhaus ist belegt" und ausfahren() bei leerem Parkhaus "Parkhaus ist leer" aus.
Erstellen Sie den Quellcode für die Klasse.
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