Münzwechselautomat
Bei einem Warenautomat soll Wechselgeld (Münzen) herausgegeben werden. Ein Programm soll nach der Eingabe des Wechselgeldes eine Liste der zurückgegebenen Wechselmünzen ausgeben.
Beispiel: Eisautomat in der Schule (den gab es mal), das gewählte Eis kostet 1,35 Euro, es wurden 2 Euro eingeworfen, folglich soll er Automat 0,65 Euro Wechselgeld zurückgeben. Welche Münzen gibt er zurück?
Antwort
1 * 50 Cent, 1 * 10 Cent, 1 * 5 Cent.Repräsentation der Münz-Schächte im Programm
Schacht Nr. | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Münzwert in Cent | 1 | 2 | 5 | 10 | 20 | 50 | 100 | 200 |
Name der Münze | 1 Cent | 2 Cent | 5 Cent | 10 Cent | 20 Cent | 50 Cent | 1 Euro | 2 Euro |
In der Automaten-Simulation befinden sich 8 Münz-Schächte, die Wertigkeit und die Namen der Münzen werden durch zwei Arrays dargestellt, um das Problem zu vereinfachen, wird in Cent gerechnet:
public class Automat{
static final int mWert[] = {1,2,5,10,20,50,100,200}; // Liste mit den Wertangaben der Schächte
static final String mName[] = {"1 Cent","2 Cent","5 Cent","10 Cent","20 Cent","50 Cent","1 Euro","2 Euro"};
static void wechseln(int rest){
}
}
Das Schlüsselwort final definiert die Variable als Konstante {read only}.
mName[]-Liste beinhaltet die Namen der Münzen, die Elemente sind von Typ String (Zeichenketten).
Welchen Wert hat 'wert[4]', welchen Wert hat ‘name[4]'?
Antwort:
mWert[4| = 20; mName[4] = "20 Cent"Analyse des Ausgabe-Algorithmus
Wie kann bei gegebenen Wechselgeld-Wert die Anzahl der jeweiligen Rückgabe-Münzen ermittelt werden?
Idee: Beginne bei dem grössten Münzwert (Schacht 7). Teste wie oft der Münzwert im Wechselgeld enthalten ist und gebe ihn aus.
Wiederhole mit dem Resbetrag bei dem nächst kleineren Münzwert, solange noch ein Rest besteht. Beispiel mit 65 Cent:
Schacht Nr. | Münzwert | Anzahl der auszugebenden Münzen | Rest | Ausgabe | |
---|---|---|---|---|---|
7 | 200 | 65 / 200 = 0 | 65 | ||
6 | 100 | 65 / 100 = 0 | 65 | ||
5 | 50 | 65 / 50 = 1 | 15 | 1* 50 Cent | |
4 | 20 | 15 / 20 = 0 | 15 | ||
3 | 10 | 15 / 10 = 1 | 5 | 1* 10 Cent | |
2 | 5 | 5 / 5 = 1 | 0 | 1* 5 Cent | -> Fertig |
Benennung der Variablen
int rest; // Wechselgeld, das noch ausgegeben werden soll
int muenzen; // Anzahl der auszugebenden Münzen
int i; // Index, die jeweilige Schacht Nr.
Berechnungs-Ausdrücke
muenzen = rest / mWert[i]; // Anzahl der Münzen ermitteln
rest = rest % mWert[i]; // Ermitteln des Restes
Entwickeln Sie Methode wechseln(rest:GZ) Ausgabe siehe Abbildung 1. Erstellen Sie ein Struktogramm.
Struktogramm
Mit Münzspeicher
Der Füllstand der Münzschächte soll berücksichtigt werden, am Anfang sind in jedem Schacht 10 Münzen. Entwickeln Sie Methoden und Struktogramme:
AutomatM |
---|
mWert[]:GZ = {1,2,5,10,20,50,100,200} {read only} mName[]:Text = {"1 Cent","2 Cent","5 Cent","10 Cent","20 Cent","50 Cent","1 Euro","2 Euro"} {read only} muenzen[]:GZ = {10,10,10,10,10,10,10,10} |
inEuro(n:GZ):Text ausgebenSchaechte() ausgeben(rest:GZ) |
inEuro(n:GZ):Text gibt die Centeingabe n als Euro und Cent aus z.B. inEuro(555)-> 5 Euro 55 Cent
Struktogramm
ausgebenSchaechte() gibt den Füllstand jedes Schachtes zurück und am Ende den Gesamtbetrag des Münzspeichers, Abbildung 2.
Zur schönen Formatierung der Ausgabe wird dieser Code verwendet:
System.out.printf("%7s: %d\n",mName[i],muenzen[i]);
Struktogramm
ausgeben(rest:GZ) versucht das Restgeld mit den vorhandenen Münzen aus zu geben.
Falls Restgeld übrig bleibt wird dies gemeldet.
Ausbau zum Verkaufsautomat
Erweitern Sie Ihr Wechselprogramm zu einem Verkaufsautomaten (Eis-Automat in der Schule):
- Der Verkaufsautomat hat 6 Tasten (Buttons)
- Die Produktnamen werden in einem Array 'produkte' und die Preise in einem Array 'preise' abgelegt.
- Nach dem Start des Programms werden die Produkte mit den Preisen auf die Buttons geschrieben.
- Der Kunde soll einen Geldbetrag einwerfen, Eingabe einer Zahl.
- Der Kunde wird nun aufgefordert, ein Produkt durch Drücken eines Buttons zu wählen.
- Wenn der Geldbetrag ausreicht, gibt der Automat das Produkt und das Wechselgeld aus, sonst fordert er eine Nachzahlung.
Entwickeln und implementieren Sie das Programm. Testen Sie Ihre Lösung und dokumentieren Sie sie mit einem Struktogramm.
Zusatz-Aufgabe
Der Automat wird um eine Wechselgeld-Verwaltung erweitert:
- Durch ein Array 'schacht[]' wird die Anzahl der Münzen in jedem Schacht verwaltet.
Beim Start des Programms liegen in jedem Münz-Schacht 2 Münzen.
- Der Kunde gibt nun den Geldbetrag münzweise ein (simuliert durch Buttons).
Die Münz-Werte werden den jeweiligen Schächten zugeschlagen.
- Nach der Münzeingabe werden die Anzahl der Münzen in den Schächten ausgegeben.
- Es kann nur soviel Geld herausgegeben werden wie sich in den Schächten befindet.
- Wenn das Wechselgeld knapp wird, bittet der Automat um passende Eingabe.