OOP Grundlagen FlaschenbeispielKiste für FlaschenNullzeigerÜberprüfen vor ObjektaufrufFehlermeldungListe von ObjektenRollennameMultiplizitätAssoziationFlasche bekommt VerschlussZuweisungskopabilitätFlaschenverweis kann auch VerschlussflaschenzeigeInfo() Zugriff auf geerbte Attribute wünschenswertprotectedsetMethodengetMethodenZugriff auf Oberklassen-Operationensuper.Überschreiben von OperationenSpezialisierungWeiterverwendung von CodeErweitern von KlasseVererbungBeliebige Flaschen erzeugenSchüler implementierenStruktogramm erstellenOperation ermittleGewicht():GZStatische PolymorphieÜberladen von OperationObjekte sind Instanzen von KlassenObjektdiagrammErzeugen von ObjektenKonstruktorSchutz vor neg. FüllstandZusicherungen umsetzenPublic ZugriffsmethodenUnterprogramme heissen nun Operationen, Methoden und sind Klassen zugeordnetGeheimnisprinzipDatenkapselung, Schutz der DatenFlasche mit Leergewicht und FuellstandProblem: Inkonsistente WerteDarstellung als Objekt zur VerdeutlichungErzeugen von VariablenFlascheFüllstand = 500Leergewicht = 150Zusammengesetze Datentypen