MezData-Logo

Java lernen mit BlueJ

MezData BlueJ Corner -Seiten für den Unterricht

Schlüsselwörter: TG 11, TGIT, Java, Itg, BlueJ

Grundlegende Strukturen [Mindmap]

  1. Einführung in Zahlensysteme, Binäre Codes, Dualzahlen, Hex..
  2. Hello Java mit BlueJ
  3. Benzinrechner mit Verbrauchswarnung, Struktogramm
  4. Mehrfachverzweigung mit Switch-Case
  5. Objekte als Datenspeicher und Methoden mit Verzweigung
  6. Auswertung von Ausdrücken; Prioritäten; i++
  7. Übungen zu Verzweigung
  8. Vergleich aller Schleifen
  9. Mehr While-Schleifen
  10. Wozu Do-While-Schleife?
  11. Felder (Arrays)
  12. Wechselautomat
  13. Strings und String-Funktionen
  14. Prüfziffern
  15. Listen: Einfügen, Suchen, Sortieren
  16. Übungen zu Schleifen
  17. Passwort-Projekt, Datei- I/O
  18. Rekursion
  19. SecretBox -das Geheimnisprinzip
  20. Konsolen-Spiele
  21. Geheime Information: Schmuckpreis-Code
  22. Vererbung
  23. Parser und Scanner

Objekt Orientierung, mehrere Klassen [Mindmap]

  1. Datenkapselung: Flaschenbeispiel
  2. Musteraufgabenstellungen für Klassenarbeit
  3. Einstieg in das GUI - Graphical User Interface
  4. Verkaufsautomat mit Oberfläche
  5. SimLive-Projekt

Gruscht

Entwicklungsumbebung BlueJ http://www.bluej.org

Glossar und Zusammenfassung

Lernblatt

Programmieren mit Oberfläche

Das Spiel des Lebens