ITG-ABI 11/12

26.3.2012

Korrekturhinweise / Lösungsvorschlag

Teil 1 Aufgabe 1

Verwendeter µC: ATMEL AVR 8 Bit RISC.

Mögliche Pin-Belegung

PA = P0; PB = P1; PC = P2; PD=P3

1.3.2 Betriebsart Timer und Initialisierung

Eine dem 8051 vergleichbarer Autoreload-Modus ist mit dem ATtiny2313 bzw. ATmega16 realisierbar, wurde aber im Unterricht nicht ausreichend behandelt. Die Schüler sind einen Lösungsweg mit Overflowinterrupt und Timervorspannen gewohnt. Dabei wurde die Zeit zwischen Interrupt und erneutem Vorspannen zwar behandelt, jedoch war bei den Übungsbeispielen diese Zeit im Vergleich zur viel längeren Interruptzeit zu vernachlässigen und wurde bei den Berechnungen des Vorspannwertes nicht berücksichtigt. Eine genaue verifizierte Lösung ist in Messdatenerfassung.asm zu finden.

1.3.3 ISR in Assembler

Im Hauptprogramm werden die Status-Flaggen nicht verwendet und es gibt keine weitere ISR, daher kann auf Sicherung des SREG verzichtet werden. Der Ram-Bereich wird üblicherweise mit Assemblerunterstützung verwaltet (label: .byte 8) und eine direkte Adressangabe ist unerwünscht. Der Speicheradressbereich der Messdatentabelle kann mit einem 8-Bit-Register bedient werden, die oberen Zeigerregister XH, YH, ZH müssen nicht unbedingt verwendet werden.

Lösungsvorschlag Assembler: [Messdatenerfassung.asm]