MezData-Logo Lösungen Button :TI-BASIS: Datendarstellung in Digitalen Systemen

Elementare Datentypen für logische Werte und Zahlen

US-Darstellung der Kommata (mit Punkt) und Tausender-Trennzeichen (mit Komma) z.B. 1,000.0 für eintausendkommanull.
C++ Typen für 32-Bit Betriebssystem, genaue Umsetzung ist Compiler und vom Betriebssystem abhängig!
Delphi Typen für 32-Bit Betriebssystem, genaue Umsetzung ist Compiler und vom Betriebssystem abhängig!

Datentyp Beschreibung Bits Wertebereich Java-Typ C++-Typ Delphi / Pascal-Typ
Void leer / ohne Referenz ? - void / null void - / NIL
Boolean Log. Wert 8 true, false boolean bool BOOLEAN
Char Zeichen 8 0..255 - unsigned char CHAR
16 \u0000..\uFFFF; Unicode char - -
Byte ganze Zahl 8 -128..127 byte signed char; char SHORTINT
pos. ganze Zahl 0..255 - unsigned char BYTE
Short ganze Zahl 16 -32,768..32,767 short short int, short SMALLINT
pos. ganze Zahl 0..65535 - unsigned short WORD
Integer ganze Zahl 32 -2,147,483,648..2,147,483,647 int int, long INTEGER, LONGINT
pos.ganze Zahl 0..4,294,967,295 - unsigned int CARDINAL
Long ganze Zahl 64 -263..263-1 long - -
Float IEEE 754
Gleitkommazahl
einfache Genauigkeit
32 ca. +-1.4 * 10-45 .. +-3.4 * 1038
Genauigkeit ca. 7 Stellen
float float SINGLE
REAL Gleitkommazahl
Delphi / Pascal
Ist ineffizient!
48 ca. +-2.9 * 10-39 .. +-1.7 * 1038
Genauigkeit ca. 11 Stellen
- - REAL
Double IEEE 754
Gleitkommazahl
doppelte Genauigkeit
64 ca. +-4.9 * 10-324 .. +-1.8 * 10308
Genauigkeit ca. 15 Stellen
double double DOUBLE
Long Double Gleitkommazahl 80 ca. +-3.4 * 10-4932 .. +-1.1 * 104932
Genauigkeit ca. 19 Stellen
- long double EXTENDED

Logische Werte (Boolean, boolean, bool)

Ganzzahlige Zahlen (byte, short, long, int)

Vorzeichenlose Zahlen (unsigned char, unsigned short, unsigned int)

Zahlen werden im Rechner Im Dualsystem dargestellt. Dabei ergibt die Anzahl der Bits die Grösse der größten darstellbaren Zahl, den darstellbaren Zahlenbereich, zunächst für die vorzeichenlosen Zahlen (natürlichen Zahlen):

Darstellung positiver Zahlen (natürlicher Zahlen)
Bits 1 2 3 4 8 16 32 n
Bezeichnung Bit - - Nibble Byte Word DWord Allgemein
Anzahl der Zahlen 2 4 8 16 256 65.536 4.294.967.296 2n
pos. Zahlenbereich 0..1 0..3 0..7 0..15 0..255 0..65.535 0..4.294.967.295 0..2n-1
Info: Darstellung in verschiedenen Zahlensystemen
Grösste Zahl in Dual 12 112 1112 11112 1111 11112 1111 1111 1111 11112 32 Einsen  
Grösste Zahl in Oktal 18 38 78 178 3778 1777778    
Grösste Zahl in Hex 116 316 716 F16 FF16 FFFF16  FFFF FFFF16  

Info: Die vorzeichenlosen Zahlen kann man mit den natürlichen Zahlen assoziieren, aber Achtung: Digitale Systeme haben immer nur endlich viel Speicherplatz, es gibt jedoch unendlich viele natürliche Zahlen! Folglich kann immer nur eine (sehr kleine) Teilmenge von IN dargestellt werden.

Negative Zahlen

Problem: Wie können negative Zahlen in digitalen Systemen dargestellt werden?
Lösung: Man verwendet das vorderste Bit als Vorzeichen, Beispiel mit 4 Bit:

0 = 0000 4 = 0100
1 = 0001 5 = 0101
2 = 0010 6 = 0110
3 = 0011 7 = 0111
-0 = 1000 -4 = 1100
-1 = 1001 -5 = 1101
-2 = 1010 -6 = 1110
-3 = 1011 -7 = 1111

Ist das vorderste Bit 0 ist die Zahl positiv sonst negativ. Diese Darstellung nennt man Vorzeichendarstellung.

Die Vorzeichendarstellung hat aber eine Reihe von Nachteilen:

  1. Die Null wird durch zwei Bitfolgen dargestellt: 0000 und 1000
  2. Das Rechnen ist so nicht so einfach

Zweierkomplement-Darstellung

Prinzip für 4 Bit: Zähle von 0 aufwärts bis zu +7, dann gehts bei -8 bis zur -1 weiter.

0 = 0000 4 = 0100
1 = 0001 5 = 0101
2 = 0010 6 = 0110
3 = 0011 7 = 0111
-8 = 1000 -4 = 1100
-7 = 1001 -3 = 1101
-6 = 1010 -2 = 1110
-5 = 1011 -1 = 1111
Wenn das vorderste Bit = 1, ist die Zahl negativ!

Aufgabe: Berechne in der Zweierkomplementdarstellung 5 + (-3)
Lösung: 5 = 0101; -3 = 1101; 0101+1101 = 10010 =Übertrag weg wegen modulo 16=> 0010 = 2

Wie kann das Zweierkomplement zu einer gegebenen Zahl berechnet werden?

Zahl in Dual umwandeln, bitweise invertieren, dann 1 addieren. Beispiel:
Gesucht -6: 610 = 0110 =invertieren=> 1001 + 1 = 10102
Gesucht -1; 110 = 0001 =invertieren=> 1110 +1 = 11112

Rückumwandeln einer negativen Zahl funktioniert genauso:
Gesucht: 11012 =invertieren=> 0010 + 1 = 0011 = 310

Gebrochene Zahlen

Problem: Wie kann die Zahl 0,5 als Dualzahl dargestellt werden?
Lösung: 0,510 = 0,12 Nach dem Komma stehen im Dualsystem die Brüche 2-m mit m Stelle nach dem Komma.

Stelle n .. 2 1 0 -1 -2 .. -m
Wertigkeit 2n .. 22 21 20 2-1 2-2 .. 2-m
Wert - .. 4 2 1 0,5 0,25 .. -
Beispiel     0 1 0 1 1    
2,75 =     0*4 + 1*2 + 0*1 + 0,5 + 0,25    
Im Speicher n+m Bits
n Bits vor dem Komma m Bits nach dem Komma
Darstellung gebrochener Zahlen

Aufgabe: Gegeben seien 8 Bit für die Darstellung einer gebrochenen Zahl, n=4;m=4. Wie genau kann 1/3 dargestellt werden?
Lösung:

Gleitkomma-Zahlen (REAL, Float, Double, long double)

Problem: Wie können bei gegebenem Speicherplatz möglichst viele Reale Zahlen (Gleitkomma-Zahlen) möglichst genau dargestellt werden?

Bsp: 1 200 001 würde doch als 1.2 Mio noch genau genug sein: 1.2 * 106 . Wissenschaftlich 1.2 E6 im Taschenrechner dargestellt.

Genau das ist der Trick, man verwendet beim Kodieren einen Teil der Bits für den Exponenten, hier die 6 und den anderen Teil für die Mantisse, die 1.2.

Komponenten einer Gleitkomma-Zahl

Die Zahl ergibt sich aus: (-1) *V * (1+m1*2-1+m2*2-2+..+mn*2-n)*2E

Spezielle Kodierungen bei gegebener Bit-Anzahl nach IEEE 754

32 Bit (einfache Genauigkeit)

Short Real, Float Bit Nummer 31 30..23 22..0
ca. +-1.4 * 10-45 .. +-3.4 * 1038
Genauigkeit ca. 7 Stellen
Anzahl Bits 1 8 23
Bedeutung V Exponent Mantisse

64 Bit (doppelte Genauigkeit)

Long Real, Double Bit Nummer 63 62..52 51..0
ca. +-4.9 * 10-324 .. +-1.8 * 10308
Genauigkeit ca. 15 Stellen
Anzahl Bits 1 11 52
Bedeutung V Exponent Mantisse

C++ & Delphi: 80 Bit (erweiterte Genauigkeit)

long double, EXTENDED Bit Nummer 79 78..64 63 62..0
ca. +-3,4 * 10-4932 .. +-1,1 * 104932
Genauigkeit ca. 19 Stellen
Anzahl Bits 1 15 1 63
Bedeutung V Exponent i?? Mantisse

Normieren von Zahlen

Ziel der Normierung ist folgendes Aussehen der Dualzahlen: 1.m1m2m3m4..mn, dabei wird das Komma verschoben, das klappt bei allen Zahlen ungleich null, Beispiel:

1110 = 10112 = 10112 * 20 = 101.12 * 21 = .. = 10.112 * 22 = 1.0112 * 23 = (1+1/4 + 1/8)*8 = 8+2+1 = 11

Da nun vorne immer eine 1 steht kann man die auch weglassen!

Zeichen (char)

American Standard Code for Information Interchange

ASCII-Tabelle (7-Bit)

Dez Hex Zeichen Dez Hex Zeichen Dez Hex Zeichen Dez Hex Zeichen Dez Hex Zeichen
0 00 Nul 26 1A SUB 52 34 4 78 4E N 104 68 h
1 01 SOH 27 1B ESC (Escape) 53 35 5 79 4F O 105 69 i
2 02 STX 28 1C FS 54 36 6 80 50 P 106 6A j
3 03 ETX 29 1D GS 55 37 7 81 51 Q 107 6B k
4 04 EOT (End Of Transmission) 30 1E RS 56 38 8 82 52 R 108 6C l
5 05 ENQ 31 1F US 57 39 9 83 53 S 109 6D m
6 06 ACK 32 20 SP (Space) 58 3A : 84 54 T 110 6E n
7 07 BELL (Klingel) 33 21 ! 59 3B ; 85 55 U 111 6F o
8 08 BS (Back Space) 34 22 " 60 3C < 86 56 V 112 70 p
9 09 Hor. Tabulator 35 23 # 61 3D = 87 57 W 113 71 q
10 0A LF (Line Feet) 36 24 $ 62 3E > 88 58 X 114 72 r
11 0B Ver. Tabulator 37 25 % 63 3F ? 89 59 Y 115 73 s
12 0C FF (Form Feet) 38 26 & 64 40 @ 90 5A Z 116 74 t
13 0D CR (Carriage Return) 39 27 ' 65 41 A 91 5B [ 117 75 u
14 0E SO 40 28 ( 66 42 B 92 5C \ 118 76 v
15 0F SI 41 29 ) 67 43 C 93 5D ] 119 77 w
16 10 DLE 42 2A * 68 44 D 94 5E ^ 120 78 x
17 11 DC1 43 2B + 69 45 E 95 5F _ 121 79 y
18 12 DC2 44 2C , 70 46 F 96 60 ' 122 7A z
19 13 DC3 45 2D - 71 47 G 97 61 a 123 7B {
20 14 DC4 46 2E . 72 48 H 98 62 b 124 7C |
21 15 NAK 47 2F / 73 49 I 99 63 c 125 7D }
22 16 SYN 48 30 0 74 4A J 100 64 d 126 7E ~
23 17 ETB 49 31 1 75 4B K 101 65 e 127 7F DEL (Delete)
24 18 CAN 50 32 2 76 4C L 102 66 f      
25 19 EM 51 33 3 77 4D M 103 67 g      

Unicode & Co.

Es gibt zwei weitere häufig genannte Zeichencodes, die praktisch zeichengleich sind:

  1. UCS: [ISO10646]: "Information Technology -- Universal Multiple-Octet Coded Character Set (UCS) -- Part 1: Architecture and Basic Multilingual Plane", ISO/IEC 10646-1:1993. The current specification also takes into consideration the first five amendments to ISO/IEC 10646-1:1993.
  2. Unicode: Link: http://www.unicode.org/

Wesentliche Punkte:

Escape-Sequenzen für Unicode

Zeichen-
kombination
Bedeutung / übernommenes Zeichen Zeichen-
kombination
Bedeutung / übernommenes Zeichen
\a alert (akustisches oder sichtbares Signal) \\ \ (invertierter Schrägstrich, backslash)
\b backspace (ein Zeichen zurück) \' ' (Hochkomma, quote)
\n new line (Neue Zeile) \" " (Anführungszeichen)
\r carriage return (Wagenrücklauf) \? ? (Fragezeichen)
\t horizontal tabulator \ddd Übernahme des durch die Oktalziffern ddd festgelegten Zeichens
\v vertical tabulator \xhh Übernahme des durch die Hex-Ziffern hh festgelegten Zeichens
\f form feed (vorrücken bis zur nächsten Seite)  \udddd  Unicode-Zeichen in Hexadezimalschreibweise z.B. \u0020 für Leerzeichen

Zeichenketten (String, string, char[])

Fortlaufender Text besteht aus einer Folge von einzelnen Zeichen, einer Zeichenkette (engl.: String). Die Codes der einzelnen Zeichen werden aneinander gefügt.
Beispiel: Der Text "Hallo Welt" wird so dargestellt:

Zeichenfolge 'H' 'a' 'l' 'l' 'o' ' ' 'W' 'e' 'l' 't'
Dez. Nummer in ASCII 072 097 108 108 111 032 087 101 108 116
Hex in ASCII 48 61 6C 6C 6F 20 57 65 6C 74
Bitfolge im Rechner 01001000 01100001 01101100 01101100 01101111 00100000 01010111 01100101 01101100 01110100

Strings

Java Klassisch: C Moderner: C++ Kompatibel: mit Delphi / Pascal
String-Klasse char-Array string-Klasse AnsiString-Klasse entspricht
String-Datentyp aus Delphi
SmallString<n> entspricht
String[n] aus Delphi
String s = "Hugo" char s[] = "Hugo" string s = "Hugo" String s = "Hugo" SmallString<40> s = "Hugo"
Strings beginnen mit dem Index 0 Strings beginnen mit dem Index 1 wie bei Pascal üblich

Hinweis: Bei Java gibt es noch StringBuffer-Klasse