Lernfeld 4 Bereich SAE: Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen
Die Zielformulierungen differieren nach Beruf. Auszüge aus den Lehrplänen zum 1. Ausbildungsjahr:
IT-Systemelektroniker SE | Fachinformatiker Systemintegration FIS | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung FIA |
---|---|---|
Die Schüler können elementare Vorgehensweisen bei der Analyse, dem Entwurf, der Realisierung und der Bereitstellung von Anwendungssystemen anwenden. | Die Schüler werden befähigt, in Projekten bei der Analyse, dem Entwurf, und der Bereitstellung von Anwendungssystemen mitzuwirken. | Die Schüler können komplexe Anwendungssysteme in Projekten analysieren, entwerfen, realisieren und bereitstellen. |
Die thematischen Inhalte sind für alle Berufsgruppen praktisch gleich.
Neu: Es gibt mittlerweile einen Leitfaden vom Ministerium für Kultus: Leitfaden-IT-Berufe_Endfassung.pdf
Gliederung der Lerninhalte nach dem neuen Leitfaden
Datenbanken
Die Schüler
- erstellen einen Datenbankentwurf
- implementieren und verwalten Datenbanken
- extrahieren Informationen aus einer Datenbank
- tauschen Daten mit anderen Anwendungen aus
Thema | Konkretisierung | SE | FIS | FIA |
---|---|---|---|---|
Datenmodellierung |
|
|||
Normalisierung |
|
X | X | |
SQL |
|
|||
|
X | X | ||
Datenaustausch |
|
|||
|
X | X | ||
|
X |
Softwareentwicklung
Die Schüler
- stellen Algorithmen graphisch dar und setzen diese in eine Programmiersprache um
- führen eine objektorientierte Analyse durch und implementieren den Entwurf in einer objektorientierten Programmiersprache
- erstellen Webseiten
Thema | Konkretisierung | SE | FIS | FIA |
---|---|---|---|---|
Grundlagen der Programmierung, Kontrollstrukturen und Algorithmen |
|
|||
Objektorientierte Analyse, Modellbildung mit UML |
|
|||
|
X | |||
Objektorientierte Programmierung |
|
|||
|
X | |||
Ereignissteuerung |
|
|||
Webtechnologien |
|
|||
|
X | X | ||
|
X |
Verschlüsselung und Datensicherheit
Die Schüler
- nennen und beschreiben Verschlüsselungsverfahren
- nennen und beschreiben Übertragungsarten
- wählen problemorientiert geeignete Verfahren aus
Thema | Konkretisierung | SE | FIS | FIA |
---|---|---|---|---|
Verfahren zur Verschlüsselung |
|
|||
Sicherheit im Datentransfer |
|
Datenschutz
Die Schüler
- kennen die rechtlichen Vorgaben des Datenschutzes
- Urheberrecht
- Lizenzrechte
- Datenschutzgesetze / Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)
Um die Lernziele im ersten Lehrjahr erreichen zu können, ist eine Unterstützung durch den Betrieb wünschenswert. D.h. die Schüler erhalten genügend Raum um Programmierpraxis erlangen zu können.
Wir verwenden Java als Ausbildungssprache mit der Lernumgebung BlueJ.
Bisheriger Stoffverteilungsplan
Ausbildungsjahr | SE | FIS | FIA |
---|---|---|---|
1 |
Grundlagen der Programmierung + Struktogramme
|
||
2 Winter |
Publizieren im Internet
Datenbanken (DB)
|
||
2 Sommer | Vertiefung Programmierung und Datenbanken | Einführung in OOP / UML | |
3 Herbst | Prüfungsvorbereitung für Verkürzer / Übung und Vertiefung | ||
3 Winter | Übung und Prüfungsvorbereitung | OOP Vertiefung und Prüfungsvorbereitung |
Links zu [ Fachinformatiker ]
- https://mezdata.de/tgit/abi/FOSA-ITG-2019.pdf Struktogramme- und OOP-Übersicht
- BIBB / Informationen zu Aus- und Fortbildungsberufen
- Galileo Computing:: IT-Handbuch fuer Fachinformatiker - Der Ausbildungsbegleiter - openbook