Alte Abiaufgaben und Formelsammlungen
- Liste aller bisherigen Aufgaben: Abi-Trainings-Plan
- Formelsammlung ITG für ABI 2019: FOSA-ITG-2019 ohne Gewähr!
- Formelsammlung ITG Ergänzung für 8051: [FOSA--8051-Lokal-V31-5-05.pdf]
- Lokale AVR ABI-Formelsammlung der GBS-Schwäbisch Hall
- FAQ zu AVR µController bzgl. ABI
Alte ABI-Aufgaben von mir erhalten?
Wenn das Abi naht bekomme ich oft solche Anfragen:
"Guten Tag! Ich habe gerade voller Hoffnung ihre Seite gefunden, da ich auf der suche nach Abiaufgaben im Fach Informationstechnik war bzw bin! doch leider musste ich feststellen, dass die Abiaufgaben auf ihrer Seite passwortgeschützt sind. Gibt es für mich auch eine Möglichkeit die Aufgaben herunterzuladen?"
"Hallo, ich gehe auf ein anderes ITG in BW, wie sie wissen steht das Abi vor der Tür. Da mein IT Lehrer leider nicht fähig ist mir alle Abi Aufgaben komplett zu geben fehlen mir leider einige die ich für die Abi Vorbereitung gebrauchen könnte. Deswegen wollte ich sie fragen ob sie mir vielleicht folgende Abi Aufgaben als PDF schicken könnten:Nachprüfung 02/03: Gruppe 3 (Systeme) Hauptprüfung 03/04: komplettWenn möglich mit Lösungen zur eigenen Kontrolle. Falls Hauptprüfung 03/04 wegen rechtlicher Konsequenzen noch nicht herausgegeben werden darf dann doch wenigstens die Nachprüfung 02/03. Wie sie sicherlich wissen gibt es leider kein Abituraufgaben Buch von Stark wie in anderen Fächern darum bin ich da so hinterher alles möglichst komplett zu haben."
Meine Antwort:
- Ich bin TGIT-Lehrer an der Gewerblichen Schule Schwäbisch Hall und habe die Aufgaben, bin aber deswegen auch an Dienstanweisungen gebunden.
- Der Abi-Trainingsplan ist ein informelles Angebot, bis auf meine selbst erstellten Lösungen befinden sich keine ABI-Aufgabendateien auf mezdata.de
- Nachprüfungen sollen nicht direkt an Schüler herausgegeben werden.
- Die zu den Aufgaben mitgelieferten Lösungsvorschläge sind keine Musterlösungen, sind nicht verbindlich, sondern nur Hilfestellungen zum Verständnis. Die Lösungsvorschläge dürfen nicht an Schüler weitergegeben werden. Die jeweiligen Fachlehrer sind maßgebend für die Bewertung der Prüfungsleistung, erstellen ggf. eigene Lösungen und Korrekturhinweise, geben diese an die nachfolgenden Korrekteure weiter.
- Aus urheberrechtlichen Gründen darf ich die Aufgaben nur an meine Schüler oder Kollegen (Nachweis erforderlich) in Baden Würtemberg herausgeben. Beschweren Sie sich bei Ihrem Landtagsabgeordneten, es bedarf politischer Entscheidungen, gerne würde ich sie zum Download anbieten, aber man will sie lieber über Verlage kostenpflichtig vertreiben.. Aber fragen Sie doch Ihren IT-Lehrer, der sollte alle Aufgaben haben. ;-)
- Meiner Meinung nach sollte das Regierungspräsidium Stuttgart die Aufgaben selber kostenfrei veröffentlichen, wie es in anderen Bundesländern heute schon üblich ist.
Viele Kollegen würden gerne dazu gute Lösungsvorschläge beisteuern.. - Initative für frei zugängliche Prüfungen: [Frag Sie Abi! - FragDenStaat]
Schnipsel ABI allgemein
Ab ABI 2006
Lehrer wählt Aufgabe aus Gruppe 1 & 2, Schüler darf Aufgabe aus Gruppe 3 wählen. Folge: Umfang der Aufgaben reduzieren. 2006 gilt noch der alte Lehrplan!
80 Minuten Aufgaben. Inhaltsangaben oder fette Überschriften damit Schüler schnell erfassen kann worum es geht.
Wichtig: Schüler muss sich zwischen einem ganzen Aufgabenblock in Gruppe 3 entscheiden, kein "Rosienenpicken".
Hinweis für Abiprüfung
Blätter durchnummerieren (1 von 5, 2 von 5) usw.
Abituraufgaben erstellen
Format für Aufgaben (Erstellung)
Anforderung zur Aufgabenerstellung kommt vom Abteilungsleiter mit Prüfungsmatrix.
Word 2000 oder HTML möglichst wenig formatiert, Vektorgrafiken Visio, WMF
Aufgabenteil | Umfang | Schwierigkeit |
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1 | 30% | Reproduktion, Reorganisation -aus Formelsammlung abschreiben |
2 | 40% | Transfer -Rechnen |
3 | 30% | Creativität, Problemlösen -nur Neues |
Info Gruppe 1 Hardware/Digitaltechnik Stand 17.09.03
Buch: KlausFricke Digitaltechnik ISBN: 3-528-2386 1-5
Zahlen und Codes
Schaltalgebra
Schaltnetze
Schaltwerke asynchron
Synchrone Schaltwerke
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Mikro-KontrollerC-Programmieren ab 200? Interrupt wissen aber nicht programmieren -> Landesbildungs-Server... 4.1 ALU: Addition, Subtraktion, AND: Wo geschiet das? -> ALU Speichern in Register Zusätzliche Ausgänge -> Flags Eigenschaften Prozessor 4.2 Prinzipieller Ablauf Programm 4.5 Befehlszyklus Start bei 0 Speicherarten Speichererweiterungen -> Dekoder 4.6 Grundbefehlssatz 4.7 PAP! Struktogramm nur wenn C 4.8 Entwicklungssystem nicht! 4.9 Lineare und verzweigte Programme 4.10 nicht! |
Hinweise zu Aufgaben nach dem neuen Lehrplan ABI ab 2007
Gruppe 1 Hardware/Digitaltechnik Stand 22.11.04
Mehr µC, nur noch Tabellen und Zustandsdiagramme zum Beschreiben, keine Vereinfachungen, Schaltnetze in ROM, Addierer / Subtrahieren via 2er Komplement. Was bedeuten die Xe auf beiden Seiten einer Tabelle? Einschaltzustand bei Schaltwerken beachten!
Mikroprozessortechnik: Matrix-Anzeige -5*7 Punktmatrix, Timer! Tabelle ins ROM, Umrechnen in Dezimalzahlen (modulo-Befehl div bei 8051) 8Bit µC maximal 3-stellig. Keine serielle Schnittstelle. Zustandswechsel -> Merkerbit, Flanken erkennen. Software-Module ohne Interrupt. Vorerst kein Stack.
Gruppe 2 Software / OOP
Buch: Friedrich Tabellenbuch Informationstechnik Verlag Eins ISBN 3-427-99000-1
Gruppe 2 Systeme / Datenbanken
OSI bis Schicht 4, Paketfilter, Firewall, Paritätsbit!
Betriebssysteme: Scheduling: RR, Prio, FCFS, SJF. Kästchengraphik bei Timing. FAT Clustergrösse -> Dateigrösse... Keine Skripte, kein Festplattenaufbau. Virtueller Speicher <-> reale Adresse.
Datenbanken: ERM 3. Normalform! n:m auflösen.
SQL-Abfragen: select, join, natural join, inner join, Gruppierung (kein like beim Datum verwenden!) ERM und SQL trennen!
Schnipsel Stand 30.11.06
Organisation von Speicher RAM-ROM
Fragen zu Prozessorarchitektur, Funktionseinheiten hinterfragen, Befehlszähler, Bussysteme, kein Von Neumann Zyklus
Einfache Assembler-Progr. Auch Lsg. in C möglich. Pausenproblem in Hochsprache.