Technisches Gymnasium mit Profil Informations-Technik
Eingangsstufe
|
|
||||||||||||||||
Hinweis zu meiner Gewichtung mündlicher Leistungen: Das Kultusministerium weist ausdrücklich darauf hin, dass die Bildung der Jahresnote "nicht das Ergebnis einer rein arithmetischen Rechnung ist, sondern eine ganzheitliche, pädagogisch-fachliche Gesamtbewertung" 5.7.1996 Ich gewichte mündliche Leistungen im Prinzip wie eine Klassenarbeit. |
Jahrgangsstufe 1 & 2
|
|
Gleichwertige Feststellung der Schülerleistung [GFS Doku erstellen]
- Gleichwertige Leistungsnachweise sind schriftliche Hausarbeiten, Projekte, usw., ... siehe Leitfaden S. 43, bzw. BGVO, Dez. 2002, §6.
- Anzahl der gleichwertigen Leistungsnachweise: 3 in 3 Fächern in den ersten 3 Schulhalbjahren.
- Durch die "gleichwertige Feststellung der Schülerleistung" kann in einem Fach eine Klassenarbeit ersetzt werden, wenn alle Schüler eines Kurses in diesem Fach einen gleichwertigen Leistungsnachweis erbringen. Die Anzahl der zu schreibenden Klassenarbeiten verringert sich um eine Arbeit. Bereits geschriebene Klassenarbeiten können nicht ersetzt werden.
In jedem Kurs muss jedoch mindestens eine Klassenarbeit geschrieben werden. - Erbringen nur einzelne Schüler eine gleichwertige Leistungsfeststellung in einem Fach, so kann in diesem Fach keine Klassenarbeit ersetzt werden. Er erfüllt damit einen Teil der Pflicht von drei einzubringenden gleichwertigen Leistungsfeststellungen. Diese Leistungsfeststellung wird in diesem Fach als zusätzliche Klassenarbeit gewertet.
Gesamtnote in der besonderen Lernleistung (Seminarkurs)
Die Gesamtnote im Seminarkurs wird zu gleichen Teilen aus den Einzelnoten gebildet, die im 1. Halbjahr der Jahrgangsstufe 1, im 2. Halbjahr der Jahrgansstufe 1, in der Dokumentation und im Kolloquium erreicht wurden.
Ein mit der Note ungenügend (0 Punkte) bewerteter Kurs gilt als nicht besucht
Gilt ein Pflichtkurs als nicht besucht, kann eine Zulassung zur Abiturprüfung nicht erfolgen.
1. Technische Informatik (Hardware) | 2. Software | 3. Systeme | Computertechnik 2h | ||
---|---|---|---|---|---|
Eingangsklasse | Informaitionslogik 2h
Logik, Schaltnetze, einfache Schaltwerke |
Grundlagen der Programmentwicklung 1h
Klasse, Objekt, Struktogramm Java-Entwicklungsumgebung |
Angewandte Informationstechnik 2h
Vertiefung und Praxis Grundlagen der Programmentwicklung |
Systemgestaltung 1h | Internet, Web-Seiten, Bildbearbeitung, Präsentieren, rechtssicher Zitieren
Kein MS-Office! |
Jahrgangsstufe 1 | Informationsverarbeitende Systeme 2,5h
Schaltwerke, ALU, Mikrokontroller, Assembler |
Objektorientierte Analyse und Design 1,5 h
Klassendiagramm, Vererbung, Sequenzdiagramm, Zustandsdiagramm |
Datenbanksysteme 1h
Durchführung Projektarbeit 1h |
||
Jahrgangsstufe 2/1 | Komplexere Probleme mit µC lösen, Programmieren in C 1h | Komplexere Programme 1h | Betriebssysteme 2h
Vernetzte Systeme 2h |
||
Jahrgangsstufe 2/2 | Wahlthemen: Einrichten einer Workstation, Netzwerkprogrammierung, Einführung in die Kryptographie und Kryptoanalyse, Ausgewählte Themen der Informationstechnik |
Links zu [ TGIT ] Technisches Gymnasium Informationstechnik
- Spieleprogrammierung
- Analog Discovery Studio
- Papiercomputer – Marian Aldenhövel
- Ti-Projekte Ideen für Schülerprojekte
- Python
- Analog Discovery Studio
- Bildungsplan - TG ab 2021
- Informatik
- Abi-Quiz IT - Start
- Abschlussprüfungen für Berufsschule, TG, medizinische Fachangestellte Baden-Württemberg
- Erlebnispädagogik auf der Schwäbischen Alb Am Anfang der Eingangsklasse (TG11)
- Neuer Lehrplan Gruscht
- Materialien zum neuen Bildungsplan Informationstechnik an den Technischen Gymnasien — Landesbildungsserver Baden-Württemberg
- STM32L152RE - Ultra-low-power Arm Cortex-M3 MCU with 512 Kbytes of Flash memory, 32 MHz CPU, USB, 2xOp-amp - STMicroelectronics
- Modeler _modeler_shortcuts_state_diagram · ModelioOpenSource/Modelio Wiki · GitHub
- 25 BEST UML Tools | FREE UML Diagram Software in 2021
- SequenceDiagram.org
- Ehemalige Schüler
- Halloween Zombie Attack
- Über uns | Lichtathleten Sinan
06TG-ABI 09