MezData-Logo

Java Programmieren

Die alte Java Seite

Schlüsselwörter: TG 11, TGIT, Java, Itg

Grundlegende Strukturen

  1. Hello Java mit BlueJ
  2. If-Anweisung: Benzinrechner mit Verbrauchswarnung, Struktogramm
  3. Übungen zu Verzweigung
  4. Musteraufgabenstellungen für Klassenarbeit
  5. Externe Info: Programmentstehung bei Java

Programmieren mit Oberfläche

  1. Verkaufsautomat Projekt -von Konsole bis Oberfläche
  2. Roadmap für zukünftigen Unterricht
  3. Spinnen einfügen

Einstieg für Fortgeschrittene

  1. "Hello World" als Konsole, Frame und Applet
  2. SpiderStart eine einfache Swing-Applikation verstehen
  3. Spinnen mit Leben versorgen (Threads)
  4. Spinnen wandern in der Box umher (Grenzen und Zufall)
  5. Spider-Pong Spiel
  6. Über Applets und "java.lang.UnsupportedClassVersionError:..."
  7. Off-Topic: Kanibalistische Spinnen in einer Box, Test..
  8. XML-Parsen
  9. Programme als Kochbücher
  10. Funktionen Spezial

Alte Projekte

  1. Taschenrecherprojekt
  2. Benzinrechnerprojekt
  3. Eurowechsler
  4. Zahlenratespiel
  5. Fakultätsfunktion
  6. Boing Applet
  7. Verhütungsrechner
  8. Mathekurven
  9. Vektorzeichnen
  10. Einstieg, EVA-Prinzip, Anweisung, Ausdruck, Zuweisung,
    Kommentar. Schüler arbeiten in einer vereinfachten Umgebung "Arbeiterklasse"
  11. Einfache Datentypen, Int, String, Deklaration, Definition,
    Initialisierung, Typkonvertierung
  12. Projektarbeit: Flächenrechner
  13. Umbau des Flächenrechners, Mehrseitige Verzweigung, Switch-Anweisung