Creative Commons License
Java lernen mit BlueJ

BlueJ Corner Vorwort

Verwendung an Staatlichen Schulen ausdrücklich gestattet!

© Oliver Mezger 2000-2010 für alle Projekte soweit nicht anders vermerkt.

Die verwendete Entwicklungs-Umgebung

BlueJ http://www.bluej.org

Nicht Fertignicht fertig BaustelleBaustelleFertigFertigÜbungÜbung NeuNeu

Grundlegende Strukturen

  1. Einführung in Zahlensysteme, Binäre Codes, Dualzahlen, Hex..
  2. Hello Java mit BlueJ
  3. Benzinrechner mit Verbrauchswarnung, Struktogramm
  4. Objekte als Datenspeicher und Methoden mit Verzweigung
  5. Tabelle umsetzen mit if-Anweisung
  6. Mehrfachverzweigung mit Switch-Case
  7. Auswertung von Ausdrücken; Prioritäten; i++
  8. ÜbungÜbungen zu Verzweigung
  9. NeuVon Feldern und Schleifen
  10. Vergleich aller Schleifen
  11. Mehr While-Schleifen
  12. Wozu Do-While-Schleife?
  13. ÜbungÜbungen zu Schleifen
  14. 2D-Felder: Würfelseiten
  15. Passwort-Projekt, Datei- I/O
  16. Wechselautomat
  17. Suchen in Listen, Einfügen, Sortieren
  18. Rekursion
  19. SecretBox -das Geheimnisprinzip
  20. Geheime Information: Schmuckpreis-Code
  21. BaustelleZwei Klassen
  22. Vererbung
  23. BaustelleParser und Scanner
  24. ÜbungMusteraufgabenstellungen für Klassenarbeit

InformationExterne Info: Programmentstehung bei Java

NeuGlossar und Zusammenfassung

BaustelleLernblatt

Programmieren mit Oberfläche

NeuEinstieg in das GUI - Graphical User Interface

Verkaufsautomat Projekt -von Konsole bis Oberfläche

SimLive-Projekt

Nicht FertigDas Spiel des Lebens

Links zu [Java]