Creative Commons License
Java lernen mit BlueJ

⚒ Baustelle ☘ Neu ➿ Übungen/Test ✞ Obsolet ✅ Lösung ✍ Aufgabe ♨ Heiss

Die verwendete Entwicklungs-Umgebung

BlueJ http://www.bluej.org

Grundlegende Strukturen [Mindmap]

  1. Einführung in Zahlensysteme, Binäre Codes, Dualzahlen, Hex..
  2. Hello Java mit BlueJ
  3. Benzinrechner mit Verbrauchswarnung, Struktogramm
  4. Objekte als Datenspeicher und Methoden mit Verzweigung
  5. Auswertung von Ausdrücken; Prioritäten; i++
  6. Tabelle umsetzen mit if-Anweisung
  7. Mehrfachverzweigung mit Switch-Case
  8. ➿ Übungen zu Verzweigung
  9. Von Feldern und Schleifen
  10. Vergleich aller Schleifen
  11. Mehr While-Schleifen
  12. Wozu Do-While-Schleife?
  13. ➿ Übungen zu Schleifen
  14. 2D-Felder: Würfelseiten
  15. Passwort-Projekt, Datei- I/O
  16. Wechselautomat
  17. Suchen in Listen, Einfügen, Sortieren
  18. Rekursion
  19. SecretBox -das Geheimnisprinzip
  20. Geheime Information: Schmuckpreis-Code
  21. Vererbung
  22. ⚒ Parser und Scanner

Glossar und Zusammenfassung

Lernblatt

Programmieren mit Oberfläche

Einstieg in das GUI - Graphical User Interface

Verkaufsautomat Projekt -von Konsole bis Oberfläche

SimLive-Projekt

Das Spiel des Lebens

Objekt Orientierung, mehrere Klassen [Mindmap]

  1. ⚒ Datenkapselung: Flaschenbeispiel
  2. ➿ Musteraufgabenstellungen für Klassenarbeit
Links zu [Java]