Abiturprüfung

Normalerweise muss jeder 4 schriftliche und eine mündliche Prüfung ablegen. Das erste Prüfungsfach ist Informationstechnik/Technik, das zweite Mathematik, im dritten kann man sich entscheiden zwischen Deutsch und einer Fremdsprache (normalerweise Englisch). Das vierte und fünfte (mündliche) Prüfungsfach sind mehr oder weniger frei wählbar, wobei eins von beiden noch Geschichte oder Religion/Ehtik sein muss. Andere Prüfungsfächer können z.B. Chemie/Physik oder Sport sein, wobei Sport nur als mündlich abgelegt werden kann.

Jedoch kann man auch in der zwölften Klasse am Seminarkurs teilnehmen und diesen dann auch als mündliche oder sogar als schriftliche Prüfung abrechnen.

Nun zur Abiturprüfung an sich. Die Prüfungen fangen um 8.00 an und gehen 270 min ohne Pause (außer in der Englisch Prüfung). Man sollte sich auf jeden Fall etwas leckeres zum Essen mit nehmen, bitte nicht an Schweinebraten denken oder so, sondern z.B. leckere Belegte, außerdem genug zum Trinken, Traubenzucker oder Bananen (beides ist als legales Doping zugelassen!) und Ohrenstöpsel, falls man Probleme mit der Konzentration bekommt bei nervenden Geräuschen.

Dann kann man nur noch eins sag: Für die, die Angst haben, dass die Zeit nicht reicht: Sie reicht, wenn man nur mit Ruhe an die Aufgaben geht. Für die, die denken, dass die Prüfung viel zu lang geht, wenn man am arbeiten ist, vergeht die Zeit genau richtig. Ganz einfach: nicht an die Zeit denken, sondern sich auf die Aufgaben konzentrieren, denn die sind das Wichtige. Dann noch viel Glück!



Thematische Schwerpunkte im Abitur