Bewerbung

Aufnahmebedingungen und Aufnahmeverfahren

Aufnahmeprüfungen in das TG (Technische Gymnasium) bzw. ITG (Informationstechnische Gymasium) finden nicht statt. Es werden aufgenommen:

1. Absolventen der Realschulen, der 2-jährigen Berufsfachschulen, der Berufsaufbauschulen und der Werkrealschule, die im Abschlusszeugnis im Durchschnitt der Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik mindestens die Note befriedigend (3,0) und in jedem dieser Fächer mindestens die Note ausreichend (4,0) erreicht haben.
2. Schüler des Gymnasiums mit dem Versetzungszeugnis in die Klasse 11 sofern diese nicht aufgrund der Bestimmung der Versetzungsordnung das Gymasium in der Oberstufe verlassen mussten.

Wenn die Anzahl der Bewerber für das Technische, bzw. Informationstechnische Gymasium größer ist als die Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätzen, wird ein Aufnahmeverfahren durchgeführt, bei dem sich die Anforderungsschnitte erhöhen. Im Jahr 2004 hieß das konkret, dass ein Schnitt von mindestens 2.6 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik und gleichzeitig ein Schnitt von 2.4 in allen Fächern, für die Aufnahme ins ITG erreicht werden musste.

Bin ich geeignet?

Nachdem nun die Aufnahmebedingungen klar sind, stellt sich aber immer noch die Frage: Ist das ITG etwas für mich? Bin ich geeignet?
Dazu sind zwei Dinge zwingend zu beachten: Interesse und logisches Denken.
Ohne ein Interesse an der binären Welt und dem Denken in theoretischen, virtuellen und abstrakten Gebilden wird das ITG zur Qual. Ein technisches Verständnis bietet eine gute Grundlage für den IT-Unterricht. Ganz wichtig ist ebenso das logische Denkvermögen: Logische Prozesse und Programmabläufe müssen nicht nur nachvollzogen werden können, sondern in Projekten und Arbeiten auch eigenständig erarbeitet werden. Wer in Physik und Mathematik Probleme hat und ein mangelndes Logikverständnis mitbringt, sollte diese Richtung eher nicht einschlagen.
Eine große Erleichterung auf dem ITG ist ein großes Vorwissen im Bereich der Computertechnik. Wer Ahnung vom Aufbau eines Betriebssystems hat, kann z.B. in der 2. Jahrgangsstufe leichter mithalten. Fast schon erforderlich und auf jeden Fall sehr nützlich ist die Kenntniss über eine oder mehrere Programmiersprachen. Java, C++ oder wenigstens HTML können leicht zu Hause autodidakt erlernt werden.
Am schwierigsten erscheint die Programmierung eines Mikrocontrollers in der 1. und 2. Jahrgangsstufe. Es empfiehlt sich vorher, sich ein paar Grundkenntnisse über Assembler-Code anzueignen. Die beste Grundlage wäre ein bereits praktisch durchgeführtes Controllerprojekt (mit geringstem finanziellem Aufwand und ein bisschen Zeit ist das gut zu schaffen!). Gute Links dazu bieten die zukünftigen IT-Lehrer.

Ob man wirklich Interesse hat, weiß man erst, wenn man genau sieht, was auf dem ITG eigentlich alles ge- und erarbeitet wird. Daher ist es sinnvoll sich den Stoffplan anzuschauen.

Bewerbungsformulare

(Schuljahr 2006/2007)

Anmeldeformular Technisches Gymnasium
Zusatzformular Technisches Gymnasium - Informationstechnik

Weitere Formulare