Stoffplan

Informationstechnik IT

Im Unterricht des Faches Informationstechnik gewinnen die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen, Einsichten und Fähigkeiten, die ihnen die Denk- und Arbeitsweise der Informationstechnik anschaulich erschließen sollten. Sie sollten verstehen, dass technische Problemlösungen oft Kompromisse verlangen. Insbesondere gilt es die Übertragung und Umsetzung ingenieurwissenschaftlicher Erkenntnisse und Verfahren in technische Systeme zu erlernen. Es soll erfahren werden, dass Technik nicht nur angewandte Naturwissenschaft ist, sondern vom Menschen zur Entlastung von Arbeit und damit zur Erleichterung des Lebens eingesetzt wird. Ebenso soll aber erkannt werden, dass Technik Probleme für den Einzelnen, die Gesellschaft und die Umwelt bringt und dass dafür Verantwortung übernommen werden muss.
Inhalte des Unterrichts sind:
- Erwerb eines informationstechnischen Grundlagenwissens
- Erlernen und Anwenden ingenieurswissenschaftlicher Arbeitsmethoden: Analysieren, Lösungswege suchen, Ergebnisse experimentell überprüfen, Grenzen von Modellvorstellungen erkennen und Teilsysteme entwickeln
- Einüben sorgfältiger Planung und Dokumentation beim Arbeiten mit informationstechnischen Systemen und bei der Entwicklung von Programmen
- Entwickeln der Fähigkeit, Ergebnisse darzustellen und zu beurteilen
- Einüben von Problemlösestrategien anhand informationstechnischer Problemstellungen
- Gewinnen der Einsicht, dass die Umsetzung informationstechnischer Ideen von einer Vielzahl von Faktoren abhängt
- Hinführen zum Verständnis technikgeschichtlicher Entwicklungen
- Erkennen der gesellschaftlichen Auswirkungen der Datenverarbeitung und Vernetzung und der damit verbundenen Sicherheits- und Schutzmaßnahmen

Eingangsklasse
- Systemgestaltung
- Technische Informatik
- Laborübungen zur technischen Informatik
- Grundlagen der Programmentwicklung

1. Jahrgangsstufe
- Technische Informatik
- Objektorientierte Analyse und objektorientiertes Design
- Datenbanksysteme
- Durchführung einer Projektarbeit

2. Jahrgangsstufe
- Technische Informatik
- Objektorientierte Analyse und objektorientiertes Design
- Betriebssysteme
- Vernetzte Systeme


Angewandte Informationstechnik AnIT (nur Eingangsklasse)


Im Fach Angewandte Informationstechnik wenden die Schülerinnen und Schüler die im Fach Informationstechnik erworbenen Kenntnisse an. Sie lernen dabei die Arbeitsschritte von der Problemstellung zum fertigen Programm.

- Grundlagen der Programmentwicklung
- Grundlagen der Programmierung


Computertechnik CT (nur Eingangsklasse)


Im Fach Computertechnik gewinnen die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen, Einsichten und Fähigkeiten in der aktiven Nutzung des Computers als Werkzeug zur Lösung technischer und nichttechnischer Probleme. In unserem Profilfach Informationstechnik lernen die Schülerinnen und Schüler in der Eingangsklasse neben dem Umgang mit typischer Anwendersoftware aus dem Office-Bereich die Möglichkeiten der Informationsbeschaffung, des Informationsaustausches und der Kommunikation über das Internet. Sie lernen insbesondere Internet-Publikationen zu planen, zu erstellen und zu vermarkten.

- Projektdokumentation
- Web-Publikation