Allgemein

Aufbau

Das Informationstechnische Gymnasium (ITG) stellt einen besonderen Zweig des Technischen Gymnasiums (TG) dar, bei dem man sich auf die Informationstechnik spezialisiert und die Elektro- und Metalltechnik nicht behandelt. Man wählt bei der Anmeldung für das Gymnasium das gewünschte Profilfach:

Aufbau

Kurzinfo

In der Eingangsklasse (Klasse 11) bilden die IT-Schüler gemeinsam mit einem Teil der Technik-Schüler eine Klasse.
Die zweite Klasse ist eine reine Technik-Klasse.
Der gesamte Unterricht, bis auf IT, findet in dieser gemischten Klasse statt.
Die Schüler haben in diesem Jahr sowohl Physik als auch Chemie.
Ab der Jahrgangsstufe 1 (Klasse 12) bilden die ITler eine eigene Klasse, aber es findet noch Unterricht mit den TGlern statt.
So ist man z.B. in Physik oder Chemie, Englisch, Religion und Sport noch in gemischten Klassen.
In der Eingangsklasse muss man zwischen Chemie und Physik wählen, somit hat man in den Jahrgangsstufen 1 (Klasse 12) und 2 (Klasse 13)
nur noch eines der beiden Fächer.
Am Ende der Jahrgangsstufe 1 müssen die Schüler ihre schriftlichen Prüfungsfächer und doppelt gewerteten Fächer
festlegen. Pflicht ist hier Mathe, sowie IT bzw. Technik und eine Sprache (Englisch oder Deutsch). Außerdem muss sich der Schüler für
ein weiteres schriftliches Fach entscheiden.
IT/T ist Profilfach und wird immer doppelt gewertet, das zweite doppelt gewertete Fach muss der Schüler selbst wählen. Er hat hier die Möglichkeit
zwischen Mathe und der Sprache, die er für das Abitur gewählt hat, zu wählen, da doppeltgewertete Fächer Prüfungsfächer sein müssen.
Vor Weihnachten in der Jahrgangstufe 2 muss das 5te Prüfungsfach, das mündliche geprüfte Fach, festgelegt werden.
Im April/Mai ist dann die schriftliche Abiturprüfung und etwas später die mündliche und danach sind die 3 Jahre auf dem ITG vorbei.