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AVR Mikrocontroller –8 Bit RISC µC

AVR RISC µC Kapitelübersicht

Schlüsselwörter: AVR, Atmel, Informationstechnik, Mikrocontroller

Road-Map für Unterricht / C [Mindmap]

Chaosradio ExpressChaosradio Express » CRE067 Microcontroller

Wie man mit einem ganzen Computer auf einem Chip billig
und einfach tolle Sachen bauen kann

  1. Experimentierboard STK200 und USB-Programmer
  2. I/O-Ports Einlesen und Ausgeben, Umgang mit negativer Logik
  3. SPS: Simulation von Digital-Schaltungen mit Software
  4. SPS: Übungen
  5. Blinken und Lauflicht mit _delay_ms()
  6. Entprellen von Tasten
  7. C-Datentypen, Felder und Zeiger
  8. LED-Muster ausgeben (Arrays verwenden, PROGMEM)
  9. Piepser mit Timer (Pulsweitenmodulator)
  10. Garagentorsteuerungssimulation
  11. Timer-Interrupt verwenden, Parameter berechnen
  12. Zylonen-Lauflicht Projekt
  13. LEDs mit PWM dimmen
  14. Übungen zu Muster, Tastaturabfrage und Interrupt
  15. Modellbauservo ansteuern (Pulsweitenmodulator)
  16. Farbwunder Projekt (möglicher Einstieg in Assembler)

Arduino und Zylonenauge-Lauflicht

  1. Zylonenauge-Lauflicht 2 bauen
  2. Grundlagen Mikrocontroller Ports
  3. Die Entwicklungsumgebung, erste Schritte
  4. Simulation von Digitalschaltungen (SPS)
  5. Blinklicht und Lauflicht, einfach mit 4 LED
  6. Entprellen von Tasten, Leuchtpunkt einstellen
  7. C-Datentypen
  8. LED-Muster, 1D und 2D Felder, Muster umschalten
  9. Piepsen mit Timer1, Melodien spielen
  10. Garagentorsteuerungssimulation
  11. Timer-Interrupt verwenden, Parameter berechnen
  12. LEDs mit PWM dimmen, Lösung mit Software
  13. Audi-Blinker, Timer Start und Stopp, Zeitmultiplexen
  14. Binäruhr
  15. Reaktionsspiel mit dem Z-Eye
  16. 1D-Pong
  17. Übungen
  18. Mit Arduino Software hardwarenah programmieren
  19. Zylonenauge objektorientiert, Library und Klassen
  20. Zylonenauge mit Solarzelle und Akku

Assembler

  1. CPU-Funktions-Prinzip am Beispiel eines AVR µC
  2. ✞ Einstieg in die Entwicklungsumgebung AVR Studio (Assembler)
  3. Blockschaltbild eines AVR RISC µC
  4. Rechnen in Assembler –was die ALU kann
  5. Verzweigung, PAP, Branch-Beispiel, weitere CPU-Interne Register
  6. Z-I/O-Ports mit Assembler
  7. Umgang mit Ports -Einlesen und Ausgeben
  8. Unterprogrammaufruf, Stack, PAP
  9. Warteschleifen
  10. Blinklicht und Lauflicht
  11. Entprellen von Tasten
  12. Timer und Interrupt
  13. (Indirektes) Adressieren von Daten
  14. LED-Zeilen-Animation, Musterfolgen ausgeben (mit indirekter Adressierung)
  15. Fragen, Übungen und Klassenarbeiten

Spielkram, Unfertiges

  1. Die Matrixanzeige
  2. SD-Player Ansteuerung
  3. Die BummBox
  4. Das Conrad Retro Spiel alias Pingpong

Beispiele / eigene Entwicklungen

  1. Kunstautomatenhaus in Frigilana Spanien
  2. Waldenburg-Automat (Augenbewegung mit Servos)
  3. Kaeshof-Renovierung (A/D-Wandler)
  4. BruScheiKa (Klohäuschen in Schwäbisch Hall mit Kunstautomaten)
  5. Modellbau-Servotester mit Pulsweiten-Anzeige
  6. Modellbau-Ortungspiepser (Fliegende PiepsBlinkSau)
  7. Sound von SD-Karte
  8. Abfrage einer Matrix-Folien-Tastatur
  9. Das TGIT AVR Labor Experimentierboard
  10. Gemultiplexte Punktmatrix Anzeige
  11. Gemultiplexte Siebensegment Anzeige

Schnell- und Zusatz-Info

  1. LEDs und Aktoren anschließen
  2. Mindmap AVR-Corner-Istzustand
  3. Übersicht Entwicklungsumgebungen
  4. Schnelleinstieg in AVR-Assembler
  5. Lokale AVR ABI-Formelsammlung
  6. FAQ zu AVR µController bzgl. ABI
  7. Include Dateien von ATtiny2313, ATmega8..64
  8. IR-Fernbedienungen